Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
https://www.ortopet.at Gültig ab 14.12.2023.
Preambulum
Herzlich Wilkommen an unserer Webseite! Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Diese Webseite wurde mit dem „Kundenfreundlichen” AGB Generator gemacht.
Wenn Sie Fragen zu einzelnen Produkten, AGB oder Nutzung der Webseite haben, bzw. Sie haben spezielle Ansprüche, bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst an der gegebenen Erreichbarkeit.
Impressum, Daten von Dienstleister (Verkäufer)
Name: Fipa Kft.
Zentrum: 2119 Pécel, Levendula utca 41. (kein Kundendienst)
Postadresse: 1135 Budapest, Csata utca 32.
Adresse vom Geschäft und Übergabe: 1135 Budapest, Csata utca 32.
Registerbehörde: Budapest Környéki Törvényszék Cégbírósága
Firmenregisternummer: 13-09-151337Steuernummer: 23578825-2-13
Telefonnummer: +43 681 203 61885
Email: info@ortopet.at
Webseite: https://www.ortopet.at
Informationen vom Datenbank
Name: PWS Online Kft.
Zentrale: 9011 Győr, Szikes út 25. (kein Kundendienst
Erreichbarkeit: +36 20 36 20 799 info@pws-server.net
Webseite: https://hosting.prestaweb.space/
Begriffe
Ware: An der Webseite angegebene:
- Mobilien, inbegriffen z.B. Wasser in der Flasche als begrenzter Menge, Gas und Strom
- Mobilien mit digitalem Inhalt oder Dienstleistung, ohne denen die gekaufte Ware unbenutzbar wäre
Ware mit digitalen Elemente: Mobilien mit digitalem Inhalt oder Dienstleistung, ohne denen die gekaufte Ware unbenutzbar wäre
Teilnehmer: Käufer und Verkäufer
Verbraucher: eine Person, die ein Rechtsgeschäft abschließt, d.h. eine Willenserklärung über einen Tatbestand abgibt, die weder ihrer beruflichen noch gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Rechtsgeschäft zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer, für das spezielle Vorschriften über ein Widerrufs- und Rückgaberecht
Bereitschaft der digitale Elemente enthaltenden Ware oder Dientsleistung, um Ihr Funktion zu erfüllen
Hersteller der Ware, im Fall von Inportware der Inporteur oder jegliche Personen, die an den Namen oder am Warenzeichen seine eigene Daten als Hersteller aufzeichnen.
Die Fähigkeit unabhängiger, heterogener Systeme, nahtlos zusammenzuwirken, um Daten auf effiziente und verwertbare Art und Weise auszutauschen bzw. dem Benutzer zur Verfügung stellen.
Interoperabilität ist die Fähigkeit unabhängiger, heterogener Systeme, nahtlos zusammenzuwirken, um Daten auf effiziente und verwertbare Art und Weise auszutauschen bzw. dem Benutzer zur Verfügung zu stellen, ohne dass dazu besondere Adaptierungen notwendig sind.
Unsere Webseite mit dem Ziel der Vertragsbindung.
Ein Vertrag ist die von zwei oder mehr Vertragsparteien erklärte Einigung über die Begründung oder inhaltliche Änderung eines Schuldverhältnisses, in unserem Fall elektronisch
System zur Beschreibung, Speicherung und zum Abrufen von großenDatenmengen, auch für begrenzte Zeit.
Ein Mittel, was für die glatte elektronische Kommunikation zwischen den Parteien sichert, vor allem in Interesse der Vertragsbindung und die dazu nötigen Erklärungen. Beispiele sind Formulare ohne Adressaten ode Empfänger, Telefax, Katalogen, in der Presse präsentierte Werbungen mit Bestellformular und Geräte mit Internetzugang.
Vertrag zwischen Parteien mit großer Entfernung:Als Online-Vertrag (Internet-Vertrag, Web-Vertrag) bezeichnet man Verträge, die, im Gegensatz zum gewohnten Weg, über das Internet abgeschlossen werden, ohne die physische Anwesendheit der Parteien.
Wirtschaftlich selbstständige, rechtliche Organisationseinheiten, die einen bestimmten Unternehmenszweck oder Unternehmensziel verfolgen und mit ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit einen Umsatz erzielen.
Person/en, die Kaufantrag und/oder Vertrag durch die Webseite erstellen.
Gewährleistung:bei zwischen Käufer und Verkäufer entstandener Vertrag aufgrund des Zivilgesetzbuches (in weiteren Verbrauchervertrag):
- Das mitunter unbedingte rechtliche Einstehen für Mängel oder die Zahlungsfähigkeit anderer Personen oder für sonstig eintretende negativen Wechselfälle des (Geschäfts-) Lebens durch Denjenigen, der die Garantierklärung abgibt.
- Pflichtige Garantie aufgrund des Rechtsvorschriftes
Kaufpreis: Der Preis, der bei einem Kaufvertrag vom Käufer an den Verkäufer als Gegenleistung für den Kaufgegenstand in Geld zu entrichten ist.
Gültige Rechtsvorschrifte
Für den Vertrag sind die gerade valide ungarischen Rechtsnormen:- Gesetz Jahr 1997. CLV. über den Verbraucherschutz
- Gesetz Jahr 2001. CVIII. über Handeldienstleistungen auf elektronischem Weg
- Gesetz Jahr 2013. V. über das Zivilgesetzbuch151/2003 (IX.22) Regierungserlass über die, auf dauerhafte Konsumgüter geltende, obligatorische Gewährleitsung
- 45/2014 (II.26.) Regierungerlass über die detaliierten Regeln des, zwischen den Parteien entstandenen Vertrages
- 19/2014 (IV.29.) NGM Verordnung über die validen Verfahrungsregeln der Gewährleistungen und Fälligkeit
- Unheberrecht Jahr 1999. LXXVI.
- Recht auf die Informationsfreiheit und Selbstbetimmung Jahr 2001. CXII. Verordnung des Europäischen Parlament und der Europäischen Rates 2016/679 (EU) zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)
- Verordnung des Europäischen Parlament und der Europäischen Rates 2018/302 (EU) über Maßnahmen gegen ungerechtfertigtes Geoblocking und andere Formen der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit, des Wohnsitzes oder des Ortes der Niederlassung des Kunden innerhalb des Binnenmarkts.
- 2021/373 (VI.30.) Regierungserlass über die detaliierten Regeln des Kaufes und den digitalen Dienstleistungen
Geltung und Zulassung von AGB
Die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen (AVB) gelten für alle unsere
Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden („Käufer”). Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten nur, sofern der Käufer Unternehmer eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen.
Für die Nutzung der Webseite nötigen technischen Informationen, die die AGB nicht umfasst, sind an der Webseite unter „Sonstige Hinweie” zu finden.
Sie sind verpflichtet, vor der Vertragsbindung die AGB zu erkennen und zu akzeptieren.
Format und Sprache des Vertrages
Die ofizielle Sprache unserer AGB ist ungarisch
Die Verträge im Sinne der gültigen AGB sind keine niedergelegte Verträge.
Preise und MwSt
20%. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise zu ändern (ausgenommen schon gefertigte Verträge)
Verfahren bei fehlerhaften Preise
Offensichtlich fehlerhafte Preise sind:
- 0 EURO
- Mit Rabatt aufgezeichneter Preis, zwar mit Rechnungsfehler (z.B. Originalpreis 100 EUR, mit 20% Rabatt 50EUR)
In sollchen Fällen bietet der Verkäufer die Möglichkeit, die Ware auf den Originalpreis zu kaufen. Möchte es der Käufer nicht, kann er vom Kauf ohne rechtliche Benachteiligung zurücktreten.
Beschwerdeverfahren und rechtsgültige Möglichkeiten
Der Käufer kann seine Beschwerden (sowohl mit der Ware, als auch mit dem Verfahren) an den unter genannten Erreichbarkeiten einreichen:
- Adresse von Kundendienst: 1135 Budapest, Csata utca 32.
- Öffnungszeiten:
- Montag: 10:00-18:00
- Dienstag: 10:00-18:00
- Mittwoch: 10:00-18:00
- Donnerstag: 10:00-18:00
- Freitag: 10:00-18:00
- Samstag: 10:00-14:00
- Sonntag: geschlossen
- Telefonnummer: +43 681 203 61885
- Webseite: https://www.ortopet.at
- E-mail: info@ortopet.at
Eintrag ins Kundenbuch: Das Kundenbuch ist im Geschäft/Kundendienst des Verkäufers vorhanden. Ein Antwort an die eingetragenen Berichten ist innerhalb von 30 Tage zu erwarten.
Der Niederschrift von der Reklamation muss folgendes enthalten:
- /1/ Name und Adresse des Verbrauchers
-/2/ Ort, Datum und Methode der Reklamationsvorlegung
- /3/ Detaliierte Beschreibung der Reklamation, die, vom Käufer eingereichte Dokumente, Beweise
- /4/ Erklärung und Standpunkt des Unternehmens über die eingereichte Reklamation, wenn die Reklamation sofort untersucht werden kann
- /5/ Unterschrift vom Käufer und von dem Person, der den Niederschrift gefestigt hat (ausgenommen mündliche/telefonische Reklamation)
- /6/ Ort und Datum vom Niederschrift
- /7/ Im Fall von mündlichen oder telefonischen Reklamationen die individuelle Reklamationsnummer
Der Unternehmen ist verpflichtet, den Niederschrift und die Kopie von dessen Antwort 3 Jahre lang aufbewahren und bei Antrag den Kontrollbehörden aufzeigen
Eine Ablehnung von Kundenansprüchen muss deshalb gut begründet und für den Kunden nachvollziehbar sein. Der Erklärungshintergrund der Ablehnung macht die Situation für den Reklamierenden transparent. Kann er die Gründe für die Absage nachvollziehen, versteht er sie leichter. Ist die Ablehnung ausreichend begründet, wird es für ihn schwierig, weiterhin seine Forderung aufrechtzuerhalten. Nachvollziehbare Begründungen und die Information über Gepflogenheiten sind wirkungsvoller, als an das Verständnis des Kunden zu appellieren, was nur kurzfristig wirkt. Um den Kunden nicht zu verlieren, sucht man nach einer Kompromisslösung. Wenn sich der Rechtsstreit zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmen nicht löst, hat der Verbraucher die folgenden Möglichkeiten auf eine Rechtsfertigung:
Verbraucherschutzverfahren
Der Schutzbedarf der Konsumenten beruht auf der angenommenen Grundlage, dass diese gegenüber Anbietern nicht gleichgestellt sind, da ihnen zahlreiche Informationen, Fachkenntnisse und Erfahrungen über ein Produkt oder eine Dienstleistung fehlen. Dieses strukturelle Ungleichgewicht soll durch entsprechende Verbraucherschutzmaßnahmen ausgeglichen und das Interesse der Konsumenten gegenüber Produzenten durchgesetzt werden. Der Verbraucher kann sich jederzeit an die Behörden wenden, die für den Verbraucherschutz zuständig sind. Die Liste der lokalen Behörden finden Sie hier: www.kormanyhivatal.hu
Gerichtsverfahren
Der Verbraucher kann seine rechtsgültige Forderungen vor Gericht im Rahmen von einem Zivilprozess durchsetzen im Sinne Gesetz V .Jahr 2013 bzw. Gesetz Jahr 2016 CXXX.
Friedensgremium
Im Fall von einer abgelehnten Reklamation können Sie sich an den lokal zuständigen Friedensgremium wenden. Der einzige Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucher früher mindestens einmal versucht hat, mit dem Unternehmen zu einigen. Der Unternehmen ist verpflichtet, durch den Verfahren mitzuwirken.
Das bedeutet, dass der Unternehmen alle Obligationen erfüllen muss, was ein Verfahren via Friedensgremium fordert.
Wenn die Zentrale des Unternehmens nicht im Bereich der zuständigen Behörden des Friedensgremiums registriert ist, kann die Mitwirkung und Kooperation auch schriftlich erfolgen.
Sollte der Unternehmen seine Obligationspflicht verletzen/nicht einhalten, festsetzt der Verbraucherschutzbehörde in jedem Fall Bußgeld.
Bei kleinen-und mittelständischen Unternehmen ist es eine Höhe zwischen 50 EURO - 1500 EURO Bei Großunternehmen (deren netto Einnahme jährlich mehr als 260.000EURO ist) ist es ab 50 EUR, maximal 1.300.000 EURO oder 5% der jährliche netto Einnahme.
Der Friedensgremium hat den Kompetenzbereich, den Streit außer Gerecht zu einigen, außerdem können er den Verbraucher über seine Pfliche und Rechte informieren.
Der Verfahren wird immer vom Verbraucher gestartet. Der Antrag muss immer schriftlich eingereicht werden. Ein Mittel dafür kann auch Telefax oder Brief sein. Der Antrag muss folgendes enthalten:
-/1/ Name und Anschrift/Aufenthaltsort des Verbrauchers
-/2/ Name und Anschrift/registrtierter Standort des betroffenen Unternehmens
-/3/ Name und Anschrift des zuständigen Friedensgremiums
-/4/ Standpunkt und Beweise des Verbrauchers
-/5/ Erklärung vom Verbraucher, dass er den Streitfall mit dem Unternehmen schon früher klären wollte
-/6/ Erklärung vom Verbraucher, dass er keinen Antrag bei anderen Fridensgremien eingereicht hat, es wurde kein Vermittlungsverfahren gestartet, es wurde keine Klageschrift und kein Zahlungsbefehl eingereicht.
-/7/ Antrag für die Entscheidung des Amtes
-/8/ Unterschrift des Verbrauchers
Das Dokument mit den Beweisen und ein Kopie von der Ablehnung der Reklamation muss immer beigefügt werden. Wenn sowas nicht vorhanden ist, muss der Verbraucher schriftliche Dokumente vom Klärungsversuch des Streitfalls aufzeigen.
Gegebenenfalls muss der Verbraucher den Vollmacht beifügen.
Mehrere Informationen über Friedensgremien finden Sie hier: www.bekeltetes.hu
Mehrere Informationen über lokalen Friedensgremien finden Sie hier:
www.bekeltetes.hu/index.php?id=testuletek
Erreichbarkeit der einzelnen Friedensgremien:
Budapesti Békéltető Testület
Adresse: 1016 Budapest Krisztina krt. 99. 1. em. 111.
Postfach: 1253 Budapest PF. 10.
Telefon: +36 1 488 21 31
E-mail: bekelteto.testulet@bkik.hu
Webseite: bekeltet.bkik.hu
Friedensgremium für nicht als Verbraucher zählende Personen
Verbraucher sind alle Personen mit zivilen Zwecken, alle Nichtregierungsorganisationen, kircliche Personen, Wohngenossenschaften, Mikro-Kein-und Mittelunternehmen.
Friedensgremien sind berechtigt, den rechtlichen Hintergrund des Verbrauchers zu kontrollieren
Onlineplattform für Streitklärung
Die Europäische Komission hat einen Onlineplattform für Streitklärung gegründet, wo die Verbraucher die Möglichkeit haben, mit einem zu erfüllenden Antrag Rechtsstreite klären können, ohne dass das Gericht zu beziehen.
Wenn Sie einen Streitfall ohne Gerichtsverfahren erledigen möchten, können Sie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Ans Portal können Sie mit dem getroffenen Händler das, Ihnen passende Friedensgremiumauswählen
https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/?event=main.home.show&lng=HU
Teilungültigkeit, Verhaltenskodex
Wenn ein Teil des AGB fehlhaft oder ungültig ist, bleiben die anderen Teile trotzdem gültig und statt dem fehlerhaften Teil muss man den Rest dazu gültigen Aspekte in Rücksicht nehmen.
Der Verkäufer hat keinen gültigen Verhaltenskodex gegen den Verbrauchern.
Informationen zu Waren mit digitalen Elementen und die dazu gehörenden Schutzmaßnahmen
Beschreibung von den einzelnen Waren
Datenfehler – Verantwortung für die Korrektheit der Daten
Nutzung der Webseite
Registration ist keine VoraussetzungAuswählen von Waren
Alle Waren sind kategorisiert, damit Sie den, für Sie passenden einfacher finden. Auf die einzelnen Ware geklickt finden Sie Fotos, Beschreibung und Preis dazu. Den aufgezeichneten Preis müssen Sie im Fall von einer Vertragsbindung immer bezahlen.
In den Warenkorb stellen
Sie können Ware unlimitiert in den Warenkor stellen mit dem „In den Warenkorb” Taste. Damit haben Sie noch kein Zahlunspflicht.
Es ist empfohlen, alle, Ihnen gefallende Ware in den Warenkorb zu stellen, damit können Sie später (vor der Bestellung) die einzelnen Artikeln miteinander vergleichen. Ihalt des Warenkorbes können Sie bis der Finalisierung der Bestellung jederzeit Andern, sowohl den Inhalt, als auch Anzahl von Artikeln.
Wenn Sie auf die „In den Warenkorb” Taste gecklickt haben, kommt ein Fenster auf mit dem „Wir haben den Artikel zum Warenkorb Gegeben” Schrift. Wenn Sie nicht weitershoppen möchen, klicken Sie auf „Weiter zum Warenkorb”!
Inhalt des Warenkorbes anschauen
Bei der Nutzung unserer Webseite können Sie mit der Taste „Warenkorb anschauen” jederzeit checken. Da können Sie den Inhalt und den Anzahl der Artikeln ändern. Danach können Sie mit der „Aktualisierung des Warenkorbes” passend nach Ihren Einstellungen und Aenderungen sehen.
Wenn Sie nicht weitershoppen möchten, können Sie mit der „Bestellen” den Einkauf beenden.
Ihre Daten Eintragen
Nach dem Drücken auf die „Bestellen” Taste sehen Sie den Inhalt des Warenkorbes und den zu zahlenden, vollen Preis. Danach können Sie unter „Zustellung/Abholung” die Übergabemethode auswählen. Im Fall von Lieferung sehen Sie den dazu gehörenden Lieferpreis.
Sie müssen die Bestelldaten komplett und korrekt ausfüllen (Name, Anschrift, E-mailadresse, Telefonnummer). Das System speichert die Rechnungsdaten als Lieferdaten. Wenn Sie die bestellte Ware auf eine andere Adresse liefern lassen möchten, entrefnen Sie den Hacken. Außerdem können Sie bei der Bestellung Notizen schreiben.
Bestellung kontrollieren
Wenn Sie auf „Weiter” drücken, fortsetzen Sie die Bestellung. Mit der Taste „Annulieren” löschen Sie die bisher eingetragenen Daten und gehen Sie zurück zum Warenkorb. Mit dem „Nächster Schritt” kommen Sie zu „Überblick der Bestellung”. Da sehen Sie die, von Ihnen eingetragenen Daten, Lieferdaten und den zu zahlenden Preis. Sie können die Daten hier nicht mehr ändern, nur wenn sie auf die „Zurück” Taste clicken.
Bestellung abgeben
Wenn Sie die Daten und die Waren gründlich kontrolliert haben und alles sind korrekt, drücken Sie auf „Bestellung schicken”! Wenn Sie auf die „Bestellung abschicken” drücken, akzeptieren Sie den AGB. Das bedeutet für Sie Zahlungspflicht. Der Vertrag ist gebunden, wenn Sie den E-mail mit unserer Rückmeldung erhalten. Sollte es innerhalb von 48 Stunden nicht erfolgen, sind sie befreit von der Zahlungspflicht.
Bearbeitung der Bestellung, Vertragsbindung
Sie können jederzeit eine Bestellung abgeben. Der Verkäufer bestätigt ihren Kaufsangebot per E- mail, spätestens am nächsten Werktag. Der Vertrag ist gültig und gefertigt, wenn Sie einen E-Mail als Bestätigung von Uns bekommen.
Verfahren bei nicht übernommene Pakete
Wenn der Verbraucher den, von ihm bestellten Paket nicht übernehmen und seinen Widerrufsrecht (besteht 14 Tage lang) nicht rechtfertigt, verletzt den, mit dem Unternehmen gebundenen Vertrag. In dem Fall versucht der Unternehmen erneut, die Ware zu zustellen, wenn er mit dem Verbraucher vereinbaren kann. Da wird der Preis der Zustellung ein zweites mal aufgerechnet, den der Verbraucher zahlen muss. Kann dies nicht erfolgen, weil der Verbraucher mitmacht, kann der Verkäufer den Vertrag wegen Vertragsbruch fristlos kündigen und eine Vertragsstrafe aufrechnen. Mitteilungsdatum der Kündigung ist der Tag, wenn der darüber geschrieben E-Mail bei der Verbraucher ankommt.
Zahlungsarten
Simple Kartenzahlung (OTP Gruppe)
Das Simple Online Zahlungssystem ist von OTP Mobil Kft. betreibt. Der OTP Mobil Kft. ist Mitglieb von OTP Gruppe.
Beim online Einkauf können die Kunden dieses System einfach und sicher benutzen. Sie können wie gewohnt, den Simple Plattform benutzen.
30Der Zahlungsablauf ist gleich, wie die online Kartenzahlug. Simple beobachtet die Transaktionen und hilft bei unerwarteten Situationen.
Ablauf der Transaktion
- /1/ Auf die „Zahlung” Taste gedrückt kommen Sie an die Seite von Simple, wo Sie mit der Eingabe von Ihren Daten von Ihrem Debitkarte den Transaktion starten können.
- /2/ Bitte kontrollieren Sie die Eingaben Ihren Kartendaten!
- /3/ Die Verarbeitung wird im System durchgeführt.
-/4/ Nach der Zahlungserfolgung bekommen Sie einen E-Mail als Bestätigung und Sie werden von Simple an die Webseite des Einkaufs zurückgeleitet.
https://www.simple.hu/Fooldal
Nachnahme
Wenn Sie Ihre Bestellung bei der Zustellung bezahlen möchten, wählen Sie den Zahlungsart „Nachnahme”!
PayPal
PayPal ist in ca. 200 Ländern erreichbar und ist eine sichere Zahlungsmethode.
PayPal hat zahlreiche Vorteile, er macht die Zahlung schneller und bequemer, während Ihre finanzielle Daten sicher bleiben.
-
Für die Zahlung mit PayPal brauchen Sie nicht mehr, als eine E-Mailadresse und einen Passwort. Ihre Bankkarte bleibt in der Tasche.
-
Für die Zahlung brauchen Sie den PayPal Konto nicht auffüllen. Sie können einfach den PayPal Konto mit Ihrem Bankkarte verbinden. Es muss nur einmal gemacht werden.
-
PayPal ist eine weilweit anerkannte Zahlungsmethode für sichere Transaktionen. Sie können mit PayPal in 26 verschiedenen Währungen online zahlen.
-
Eröffnen Sie einen PayPal Konto und zahlen Sie schnell und einfach bei online Bestellungen!
Kartenzahlung
Wenn Sie die Ware persönlich im Laden übernehmen, können Sie ganz einfach mit der Karte zahlen.
Überweisung
Wenn Sie registrierter und bewilligter Wiederverkäufer sind, können Sie auch überweisen.
Möglichkeiten für die Übernahme, Übernahmegebühren
Infos zur Lieferung finden Sie hierVollziehungsfrist
Vollziehungsfrist macht maximal 30 Tage von der Vertragsbindung. Sollte sich der Verkäufer mit der Vollziehung verspäten, kann der Verbraucher einen Frist festsetzen. Sollte ihn der Verkäufer auch nicht vollziehen, kann der Verbraucher auf den Vertrag verzichten.
Vorbehalt von Rechten, Eigentumsrechte
Haben Sie schon früher Ware von uns bestellt, den aber nicht übernommen oder auf den Vertag verzichtet haben, können Sie in den weiteren nur mit Vorauszahlung bestellen.
Der Verkäufer kann die Ware zurückhalten, bis die Vorauszahlung nicht erfolgt ist. Dazu zählen Fälle, wenn verschiedenen Währungen gewächselt werden müssen.
Verkauf und Versand nach Ausland
Im Ausland gild der gleiche AGB, wie in Ungarn. Zustellung kann erst nur inlands durchgeführt werden.
Sprache der Kommunikation und des Verkaufs ist ungarisch. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die Sprache der ausländische Kunden zur Verfügung zu stellen.
Der Verkäufer muss sich an die verschiedenen Forderungen von anderen Ländern nicht anpassen und er muss die Kunden davon nicht informieren.
Der Verkäufer rechnet unabhängig von den Mutterland des Bestellers immer 20% Mehrwertsteuer auf.
Der Verbrauchen kann seine Rechte während der Gültigkeit des Vertrags nach der AGB validieren.
Wählt der Verbraucher einen elektronischen Zahlungsart, muss die Zahlung mit der, vom Verkäufer festgelegten Währung erfolgen.
Der Verkäufer kann die Ware zurückhalten, bis die elektronische Zahlung nicht erfolgt ist (das betrifft die Wächslungszeit von anderen Währungen).
Der Verkäufer sichert die gleichen Übergaberechte für ausländischen Kunden, wie für inländlischen.
Der Verbraucher kann die Lieferung sowohl innerhalb von Ungarn, als auch in anderen EU Landern beantragen, allerdins mit den Liefermethoden im AGB festgelegt.
Der AGB sichert die persönliche Übernahme sowohl für inländische, als auch für ausländische Verbraucher.
Ausländische Verbraucher können eine Lieferung ins Ausland auf eigene Kosten beantragen. Inländische sind dazu nicht berechtigt.
Der Vertrag kann erst nach der Vorauszahlung von Lieferkosten erfüllt werden. Erfolgt es nicht, erstattet der Verkaufer den vollen Preis von den bestellten Waren.
Informationen für Verbraucher
Widerrufsrechre der Verbraucher
Im Sinne vom Zivilgesetzbuch haben nur zivile Personen ein Widerrufsrecht. Rechtliche Personen haben keinen begründungslosen Widerrufsrecht.
Der Verbraucher hat das Recht im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) auf begründungslosen Widerruf. Er kann dieses Recht ausüben:
ab) beim Verkauf von mehreren unteschiedlichen Produkten und deren Zustellung ininnerhalb von 14 Werktagen ab der Übernahme des letzten Produktes
Dies betrifft nicht das Widerrufsrecht des Verbrauchers im Zeitraun zwischen der Vertragsbindung und Vollziehung.
Wenn der Verbraucher ein Angebot für die Vertragsbindung gemacht hat, hat er ein Widerrufsrecht bevor der Vertragsbindung.
Widerrufserklärung, Rechtsübung des Widerrufs
Im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) kann der Verbraucher sein Widerrufsrecht durch einem eindeutigen Erklärung oder mit dem Ausfüllen des von unserer Webseite herunterladenen Formulars ausüben.
Gültigkeit des Widerrufs
Der Widerruf ist gültig, wenn ihn der Verbraucher fristgerecht einreicht.
Im Fall von einer schriftlichen Kündigung oder Widerruf reicht es, einen fristgerechten Antrag einzureichen.
Der Verbraucher muss sein Widerrufsrecht aufgrund der Bestimmung ausüben und es auch beweisen können.
Der Verkäufer muss den Widerrufsantrag des Verbrauchers durch einen elektronischen Datenträger ohne Verzögerung bestätigen.
Pflichten des Verkäufers im Fall vom Widerruf
Pflicht auf Rückerstattung
Im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) Passus 22. eingereichte Kündigung oder Widerruf werden die Kosten durch die Methode der damaligen Einzahlung zurückerstattet.
Wenn der Verbraucher im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) sein Widerrufsrecht ausübt, muss der Händler die Gebühren innerhalb von 14 Tagen ab dem Erhalt des Widerrufs zurückerstatten, sowie die Lieferkosten. Nur die möglichst niedrigste Lieferkosten können zurückerstattet werden.
Mehrkosten
Nur die möglichst niedrigste Lieferkosten können zurückerstattet werden. In dem Fall können wir nur die im allgemeinen Lieferkosten aufgezeichneten Kosten zurückzahlen.
Rückhaltungsrecht
Der Händler kann die Rücksumme solang zurückhalten, bis der Verbraucher die Ware nicht abgegeben hat oder die Bescheinigung von der Rücksendung aufgezeigt hat. Es muss immer der früher ereignete Fall in Rücksicht genommen. Pakete mit Nachnahme können wir nicht empfangen.
Pflichten des Verbrauchers im Fall vom Widerruf
Rückgabe von Waren
Im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) Passus 22. ausübter Widerruf bedeutet, dass der Verbraucher die Ware dem Händler ohne Verzögerung zurückgeben muss. Die Rückgabe muss spätestens innerhalb von 14 Tagen erfolgt werden.
Direkte Kosten von der Rückgabe
Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er ihm auch die Kosten der Rücksendung erstatten.
Verantwortung des Verbrauchers für die Wertverminderung
Allerdings muss der Verbraucher beweisen, dass er die Ware tatsächlich an den Händler zurückgeschickt hat. Ist die Beschädigung der Ware zudem darauf zurückzuführen, dass der Verbraucher sie nicht transportgerecht verpackt hat, so muss der Verbraucher für den Schaden aufkommen. Jedoch muss der Händler dem Verbraucher die nicht transportgerechte Verpackung im Zweifel nachweisen. Wenn das Widerrufsrecht nicht oder nur teils ausübt werden kann, hat der Verbraucher kein Recht auf die Probe der Ware.
Das Widerrufsrecht kann in folgenden Fällen nicht ausübt werden:
Der Verkäufer meldet, dass das Widerrufsrecht im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) Passus 22. nicht ausübt werden kann, wenn:
- Ist der Vertrag vollgezogen, macht aber extra Kosten für den Verbraucher, verliert er dein Widerrufsrecht nur im Fall von einer früheren Wahrnehmung des Rechtsverlustes.
- Widerrufsrecht ist abhängig von den Preisänderungen am Markt, die der Verkäufer nicht beeinflussen kann
- Bei nicht vorfabrizierten Waren oder sollchen, die extra nach den Sonderwünschen und Ansprüche des Verbrauchers produziert worden sind.
- Bei verderblichen Waren
- Das Rücktrittsrecht im Online-Handel ist ausgeschlossen, soweit es sich um Waren handelt, die aus Gründen des Gesundheits- oder Hygieneschutzes versiegelt geliefert werden. Wird das Siegel nach Lieferung geöffnet und ist die Ware dadurch nicht mehr verkaufsfähig sind Verbraucher an den Vertrag gebunden.
- Bei Waren, die schon bei der Zustellung mit anderen Waren unzertrennlich sind
- Bei alkoholischen Waren, die außerhalb von 30 Tagen zugestellt worden sind
- Wenn der Verbraucher direkt vom Verkäufer aufgesucht wird, und zwar mit dem Ziel von dringenden Reperatur-oder Instandhaltungsarbeiten.
- Verschlossene Bild-oder Tonaufnahmen, oder Computersoftware, die von Verbraucher nach der Zustellung geöffnet worden sind
- Bei Zeitschriften oder Zeitungen, ausgenommen sind Dauerverträge
- Im Rahmen von öffentlichen Auktionen gebundenen Verträge
- Bei Fristverträge von Unterkunft, Lieferung, Speisung, Mieten von Fahrzeugen oder Freizeitaktivitäten.
- Bei virtuellen Dienstleistungen mit digitalem Inhalt, wenn der Verbraucher früher seine Zustimmung zur Vollziehung geäußert hat. Der Verkäufer verliert in dem Fall sein Widerrufsrecht.
Informationen zur Haltbarkeit
Informierung im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) Passus 9
Es ist nur auf Zivilverbraucher, andere Fälle sind in einem anderen Absatz zu finden.
Anforderungen bei einem Verkaufsvertrag
Anforderungen bei digitalen Dienstleistungen und Verkauf von Waren im Rahmen von normalen Verkausvertrag
Die Ware muss an die Anforderungen des Regierungserlasses 373/2021 (VI.30.) anpassen
Die Ware muss:
- passend an die Menge, Qualität, Typ, Funktionalität und Kompatibilität.
- muss für die, vom Verkäufer versprochenen Zwecken anpassen
- muss Gebrauchanweisungen, Anleitung fur die Inbetriebsetzung und Zubehör enthalten.
- muss die, im Vertrag versprochenen Auffrischungen enthalten
Die Vollziehung ist vertragsgemäß, wenn die Ware
- dem Verhaltenscodex für die Ware mit gleichen oder aehnlichen Zwecke anpasst
- muss die Erwartungen des Verbrauchers für von Kompatibilität, Funktionalität, Verfügbarkeit und Sicherheit erfüllen
- muss über Gebrauchsanleitungen, vollständige Verpackung und Zubehör verfügen
- muss gleich wie der illusterierte oder präsentierte Muster sein, sowie das Aussehen, als auch die Funktionalität
Die Ware muss nicht an die oben genannte öffentliche Erklärung anpassen, wenn
- der Verkäufer die öffentliche Erklärung nicht kennt und auch nicht kennen muss
- die öffentliche Erklärung wurde vor der Vertragsbindung geändert oder korrigiert
- die öffenltiche Erklärung die Vertragsbindung nicht beeinflussen können hat
Anforderungen der vertragsgemäßen Vollziehung bei Verkaufsverträge
Der Verkäufer leistet fehlerhaft, wenn das Defekt der Ware wegen der falschen Instandsetzung ereignet, gesetzen den Fall, dass
a)die Instandsetzung die Aufgabe des Verkäufers war oder wurde unter seiner Bewachung durchgeführt
b) die Instandsetzung war die Aufgabe des Verbrauchers, die Anleitung war aber falsch
Wenn die Instandestzung laut Vertrag die Aufgabe des Verkäufers ist, muss er sie ohne Verweigerung durchführen
Wenn Ware mit digitalen Elementen laut Vertrag dauernde digitale Dienstleistung sichern, ist der Verkäufer für deren Fehler verantwortlich, wenn der Fehler innerhalb von 2 Jahren der Vertragsbindung passiert oder zu erkennen kommt.
Vertragsgemäße Vollziehung bei Ware mit digitalen Elementen
Der Verkäufer muss den Erhalt der Auffrischungen sichern, wenn der Verkaufsvertrag
- digitale Elemente, die digitale Dienstleistungen brauchen, enthält
- digitale Dienstleistungen verspricht, die 2 Jahre lang ab dem Zeitpunkt der Vertragsbindung 2 Jahre lang gesichert werden müssen.
Wenn der Verbraucher die digitalen Elemente nicht auffrischt, ist der Verkäufer für die davon kommenden Fehlern nicht verantwortlich gesetzen den Fall, dass
a) der Verkäufer hat darüber und deren wirdrigen Konsequenzen den Verbraucher Informiert
.
Es geht um keine fehlerhafte Vollziehung, wenn der Verbraucher bei der Vertragsbindung extra über die Unterschiede zwischen den an der Webseiteb dargestellten Waren und den zugestellten Ware informiert wurde und er dies akzeptiert hat
Mängelhaftung
Wann kann der Verbraucher sein Recht auf Mängelhaftung ausüben?
.
?
Diese sind wahlweise:
Umtausch oder Reparatur, ausgenommen wenn die unmöglich sind oder unverhältnismäßige Kosten mit sich ziehen. Sonst kann der Vertrag widerruft werden
Der Verbraucher kann von einem Wahl auf den anderen übergehen, die dazu gehörigen Kosten muss aber er selbst tragen, ausgenommen wenn es gut begründet ist
Bei Vekaufsverträge muss vermutet werden, dass der Fehler der Ware und/oder der dazu gehörenden elektronischen Dienstleistungen schon bei der Vollziehung des Vertrages bestanden sind.
.
Der Verkäufer kann die Vertragsgemäßmachung verweigern, denn Umtausch oder Reparatur unmöglich sind oder unverhältnismäßige Kosten für den Verkäufer bedeuten.
Der Verbraucher kann den Verkaufsvertag weiderrufen, wenn:
- der Verkäufer die Reparatur oder Umtausch nicht, oder nur mängelhaft absolviert
- der Verkäufer muss die Rücknahme der umtauschten Ware selbst finanzieren
- Wenn die Reparatur oder Umtausch benötigt Entfernung von bestimmten Warenteile, die vor der Erkennung des Fehlers in Betrieb gesetz worden sind, ist der Verkäufer verpflichtet, den Umtausch und Reparatur alle zu Ware gehörigen Teile vollständig erledigen (es betrifft auch deren Inbetriebsetzung) und die Kosten tragen.
- Der Verkäufer kann die Vertragsgemäßmachung verweigern
- trotz Versuch einer erneuten Vertragsgemäßmachung kommt ein neuer Fehler bei der Erfüllung
- der Fehler ist so schwer, dass er eine sofortige Rabattierung fordert oder ist ein Grund für Vertragskündigung
der Verkäufer wollte die Ware nicht vertragsgemäß machen oder er kann den Vertrag ohne Interessenverletzung des Verbrauchers nichz vollziehen kann
Wenn der Verbraucher sich den Verkaufsvertrag auf die fehlerhafte Erfüllung widerrufen will, muss der Verkäufer gegebenenfalls beweisen, dass der Fehler unbedeutend ist
Der Verbraucher hat das Recht, den Kaufpreis teils oder ganz zurückzuhalten, solange der Verkäufer seine Pflichten mit der Erfüllung und Vertragsgemäßmachung vollzieht
Allgemeiner Regel ist:
- Der Verkäufer muss die Rücknahmegebühren tragen
- Wenn die Reparatur oder Umtausch benötigt Entfernung von bestimmten Warenteile, die vor der Erkennung des Fehlers in Betrieb gesetz worden sind, ist der Verkäufer verpflichtet, den Umtausch und Reparatur alle zu Ware gehörigen Teile vollständig erledigen (es betrifft auch deren Inbetriebsetzung) und die Kosten tragen.
Ein Termin für die Reperatur oder Umtausch muss ab dem Zeitpunkt der Fehlermeldung innerhalb von einer rationellen Zeitraum erfolgen.
In Interesse der Reparatur und Umtausch muss der Verbraucher die Ware dem Verkäufer zur Verfügung stellen
Die Rabattierung der Gegenleistung ist ebenmäßig, wenn sie den Differenz von dem geleisteten Ware und dem vertragsgemäß passenden Ware ausmacht
Das Recht zur Mängelhatfung kann mit einer Rechtserklärung ausübt werden
Der Verbraucher kann den Verkaufsvertrag nur im Fall von einer fehlerhaften Vollziehung widerrufen.
Sollte der Verbraucher den Verkaufsvertrag widerrufen, dann:
- muss er die Ware auf die Kosten vom Verkäufer zurückschicken
- der Verkäufer muss den Kaufpreis ohne Verzögerung zurückerstatten, wenn er den Widerruf erhalten hat
Mängelhaftungsfrist
Der Verbraucher ist verpflichtet, den entdeckten Fehler ohne Verzögerung melden (maximal 2 Monaten nach der Entdeckung). Er kann sein Recht zu Mängelhaftung nach der Verjährung von 2 Jahren nicht mehr ausüben.
Die Repereturzeit gilt als keine Verjährungszeit, wenn der Verbraucher die Ware nicht nutzen kann
Die Verjährung wird im Fall von reparierten oder getauschten Ware neu gestartet
Es kann auch eine individuelle (kürzere) Verjänrungszeit zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher vereinbart werden
Gegen wem kann das Recht zur Mängelhaftung ausübt werden?
Gegen dem Verkäufer
?
Innerhalb von einem Jahr der Vollziehung des Vertrages ist es nur die Meldung des Fehlers, nach neinem Jahr ist es der Beweis, dass des Fehler schon bei der Vollziehung da war
Produkthaftung
Wann kann der Verbraucher sein Recht zur Produkthaftung ausüben?
Bei Fehler von Mobilien (Waren) ist es möglich
Welche Rechte hat der Verbraucher im Sinne der Produkthaftung?
Er kann den Umtausch oder dir Reparatud vom Ware beantragen
Wann ist ein Produkt rechtlich fehlerhaft?
Wenn er den in der Beschreibung oder Werbung versprochenen Kennzeichen, oder den aktuell geltenden Qualitätsforderungen nicht entspricht
?
Maximan 2 Jahre
Gegen wem kann der Verbraucher sein Recht zur Produkthaftung ausüben?
Gegen dem Hersteller oder Händler von Mobilien
In welchen Fällen ist der Hersteller (Händler) von der Produkthaftung befreit?
Wenn er beweisen kann, dass:
- er die Ware nicht im Rahmen von Geschäftstätigkeiten hergestellt und vertrieben hat
- der Fehler bei der Produktion oder Vertrieb nicht zu erkennen war
- der Fehler kommt von Rechtsvorschriften
Der Hersteller (Händler) muss nur einen Grund beweisen
Wegen des selben Fehlers kann das Recht zur Produkthaftung und Mängelaftung paralell nicht ausübt werden
Gewährleistung
Wann kann der Verbraucher sein Recht zur Gewährleistung ausüben?
Beim Verkauf von Mobilien/Artikeln, die in der Verordnung 1. Regierungserlass 151/2003 (IX.22.) wie z.B. Werkzeuge, Geräte hat der Verkäufer einen Gewährleistungspflicht im Sinne des Regierungserlasses 151/2003 (IX.22.)
Der Verkäufer kann die Gewährleistung freiwillig tragen, in dem Fall ist er verpflichtet, dem Verbraucher eine Gewährleistungserklärung übergeben
Die Gewährleistungserklärung muss an einem soliden Datenträger übergegeben werden
Die Gewährleistungserklärung muss folgendes enthalten:
- eine Erklärung, dass der Verbraucher ein gebührenfreies Recht zur Gewährleistung hat
- Name und Anschrift des pflichtigen Persons
- Verfahren im Interesse der Durchsetzung des Gewährleistungsrechtes
- Markierung vom Ware, worum es geht
- Voraussetzungen der Gewährleistung
- Preis vom Ware
Welche Rechte mit welchem Frist hat der Verbraucher im Fall von pflichtigem Gewährleistung?
Gewährleistungsrechte
Umtausch, Reparatur, Rabattierung, Widerrruf des Kaufvertrages, wenn der Verkäufer dies nicht duchführt
Reparaturen können an den Standorten, am Geschäftssitz oder im, vom Verkäufer mitteilten Werkstatt beantragt werden
Validationsfrist
Das Gewährleistungsrecht kann während des Gewährleistungsfristes validiert werden, Zeitraum dafür im Sinne des Regierungserlasses 151/2003 (IX.22.):
- Im Wert zwischen 30 EUR und 250EUR – 1 Jahr
- Im Wert zwischen 250 EUR und 650 EUR – 2 Jahre
- Über 650 EUR – 3 Jahre
Verpassung dieser Friste führt zu Rechtsverlust, obwohl sich die Gewährleistung mit dem Zeitpunkt der Reparatur verlängert .Der Frist startet mit dem Erhalt der Bestellung oder deren Inbetriebssetzung, wenn sie der Verkäufer durchführt
Sollte der Verbraucher die Ware später, als 6 Monaten nach dem Erhalt in Betrieb setzen, ist der Fristanfang der Datum der Übergabe
Regeln der Gewährleistung
Der Verkäufer muss sich darauf streben, die Reparatur innerhalb von 15 Tage durchzusetzen.
Sollte sich die Reparaturzeit verzögern, muss der Verkäufer den Verbrauchern informieren Kommt es während der Gewährleistungsfrist beim ersten Reparaturversuch klar, dass die Ware nicht repariert werden kann, ist der Verkäufer verpflichtet, die Ware innerhalb von 8 Tagen umzutauschen. Wenn ein Umtausch nicht möglich ist, muss der Verkäufer den vollen Kaufpreis dem Verbrauchern innerhalb von 8 Tagen zurückzahlen.
Mit der Akzeptierung der AGB nimmt der Verbraucher wahr, dass er sowohl elektronisch, als auch auf andere Wege informiert werden kann.
Wenn der Verkäufer die Ware innerhalb von 30 Tagen nicht reparieren kann
- mit der Zustimmung des Verbrauchers kann es verschoben werden
- wenn der Verbraucher sich von einer Verschiebung nicht äußert, ist der Verkäufer verpflichtet, den vollen Kaufpreis dem Verbrauchern nach der Verpassung des 30 Tage Fristes innerhalb von 8 Tagen zurückzahle
- wenn der Verbraucher der Verschiebung nicht zustimmt, ist der Verkäufer verpflichtet, Verkäufer der vollen Kaufpreis dem Verbrauchern innerhalb von 8 Tagen zurückzahlen.
Wenn der Konsumartikel zum 4. mal kaputt geht, hat der Verbraucher folgende Rechte:
- eine Reparatur beantragen
- Rabattierung beantragen im Sinne des Zivilgesetzbuchs Gesetz Jahr 2013. V. Paragraf 6:159 (2) Passus 2
- Reparatur auf die Kosten vom Verkäufer im Sinne des Zivilgesetzbuchs Gesetz Jahr 2013. V. Paragraf 6:159 (2) Passus 2
- Möchte dies der Verbraucher nicht, muss ihm der volle Kaufpreis innerhalb von 8 Tage zurückerstattet werden
Gewährleistungspflichtige Ware Im Sinne des Regierungserlasses 151/2003 oder Pakete, die über 10 kg sind oder als Handgepäck an öffentlichen Verkehrsmitteln nicht lieferbar sind, müssen am Vertreibungsort repariert werden
Ausnahmen
Die oben genannten sind auf jegliche Strassenverkehrsmittel nicht gültig
Bei diesen Waren muss sich der Verkäufer darauf streben, sie innerhalb von 15 Tagen zu repariere
Sollte sich die Reparaturzeit verzögern, muss der Verkäufer den Verbrauchern informieren
Verhältnis der Gewährleistung zu anderen Rechen des Gewährs
Gewährleistung ist paralell den Gewährrechten gültig. Der Unterschied ist, dass der Verbraucher bei der Gewährleistung günstigeren Beweislast hat.
Der Verkäufer kann keine selbstbestimmte Gewährleistungsrechte festsetzen, die wirdiger sind, als die pflichtigen.
Umtauschantrag in 3 Tagen
Laut Regierungserlass 151/2003 (IX.22.) können haltbare Konsumartikel innerhalb von 3 Tagen umtauscht werden. Ist der Anspruch innerhalb von diesen 3 Tage rechtsgültig eingereicht, muss der Verkäufer davon ausgehen, dass die Ware schon beim Verkauf fehlerhaft war und muss sie umtauschen
Wann ist der Verkäufer vom Gewährleistungspflicht befreit?
Nur wenn der Fehler oder Defekt nach der Vollziehung des Vertrages entstanden ist.
Der Verbraucher kann sein Recht zur Gewährleistung und zur Mängelhaftung, sowie zur Gewährrecht paralell nicht ausüben.
Informationen zur Gewährleistung, Mängelhaftung und Gewährrecht für Nichtverbraucher
Allgemeine Regeln der Mängelhaftung
Nichtverbraucher haben die folgenden Mängelhaftungsrechte:
Reparatur-oder Umtauschantrag, wenn diese keine unverhältnismäßige Kosten für den Verkäufer bedeuten. Möchte der Nichtverbraucher dies nicht, hat er die Möglichkeit zur Rabattierung oder Widerruf.
Er kann von einem auf den anderen übergehen, deren Kosten muss er aber selbst tragen, ausgenommen sind Fälle, wenn der Verkäufer einen guten Grund für den Umgang gegeben hat
Mängelhaftungen sind bei genutzten Waren anders. Fehlerhafte Vollziehung passiert auch bei genutzten Waren, der Verbraucher kann aber mit öfteren Vollkomnissen rechnen. Im Laufe der Veralterung kommen bestimmte Fehler immer öfter auf, so kann man nicht behaupten, dass genutzte Ware das gleiche Qualität wie neu hat. Deshalb kann das Recht auf Mängelhaftung in diesem Fall nur
dann ausübt werden, wenn die Fehlern und Schädigungen unabhängig von der Veralterung der genutzten Ware sind. In dem Fall hat der Dienstleister keine Verantwortung Mängelhaftungsfrist beträgt bei Nichtverbraucher 1 Jahr ab der Vollziehung
Gewährleistung und Gewährrechte
Diese Rechte haben nur Verbraucher (Konsumenten)
Sollte der Verkäufer eine Gewährleistung zum gekaufen Artikeln sichern, informiert er davon extra
Wenn der Hersteller die Gewährleistung für Nichtverbraucher sichert, muss sie direkt beim Hersteller durchgesetzt werden
Informationen für Konsumenten
Informationen für Konsumenten
Informationen für Konsumenten über das Widerrufsrecht
Im Sinne des Zivilgesetzbuchs 8:1 Paragraf 1 Artikel 3 haben alle natürlichen Personen außer Rechtspersonen auf ein Widerrufsrecht
Laut Regierungserlass 45/2014 (II.26.) Passus 20 muss der Widerruf nicht begründet werden
Der Verbraucher hat das Recht im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) auf begründungslosen Widerruf. Er kann dieses Recht ausüben:
ab) beim Verkauf von mehreren unteschiedlichen Produkten und deren Zustellung ininnerhalb von 14 Werktagen ab der Übernahme des letzten Produktes
Dies betrifft nicht das Widerrufsrecht des Verbrauchers im Zeitraun zwischen der Vertragsbindung und Vollziehung.
Wenn der Verbraucher ein Angebot für die Vertragsbindung gemacht hat, hat er ein Widerrufsrecht bevor der Vertragsbindung.
Widerrufserklärung, Rechtsübung des Widerrufs
Im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) kann der Verbraucher sein Widerrufsrecht durch einem eindeutigen Erklärung oder mit dem Ausfüllen des von unserer Webseite herunterladenen Formulars ausüben.
Gültigkeit des Widerrufs
Der Widerruf ist gültig, wenn ihn der Verbraucher fristgerecht einreicht.
Im Fall von einer schriftlichen Kündigung oder Widerruf reicht es, einen fristgerechten Antrag einzureichen.
Der Verbraucher muss sein Widerrufsrecht aufgrund der Bestimmung ausüben und es auch beweisen können.
Pflichten des Verkäufers im Fall vom Widerruf
Pflicht auf Rückerstattung
Wenn der Verbraucher im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) sein Widerrufsrecht ausübt, muss der Händler die Gebühren innerhalb von 14 Tagen ab dem Erhalt des Widerrufs zurückerstatten, sowie die Lieferkosten. Nur die möglichst niedrigste Lieferkosten können zurückerstattet werden.
Methode der Rückerstattung
Im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) Passus 22. eingereichte Kündigung oder Widerruf werden die Kosten durch die Methode der damaligen Einzahlung zurückerstattet.
Mehrkosten
Nur die möglichst niedrigste Lieferkosten können zurückerstattet werden. In dem Fall können wir nur die im allgemeinen Lieferkosten aufgezeichneten Kosten zurückzahlen.
Rückhaltungsrecht
Der Händler kann die Rücksumme solang zurückhalten, bis der Verbraucher die Ware nicht abgegeben hat oder die Bescheinigung von der Rücksendung aufgezeigt hat. Es muss immer der früher ereignete Fall in Rücksicht genommen. Pakete mit Nachnahme können wir nicht empfangen.
Pflichten des Verbrauchers im Fall vom Widerruf
Rückgabe von Waren
Im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) Passus 22. ausübter Widerruf bedeutet, dass der Verbraucher die Ware dem Händler ohne Verzögerung zurückgeben muss. Die Rückgabe muss spätestens innerhalb von 14 Tagen erfolgt werden.
Direkte Kosten von der Rückgabe
Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er ihm auch die Kosten der Rücksendung erstatten.
Verantwortung des Verbrauchers für die Wertverminderung
Allerdings muss der Verbraucher beweisen, dass er die Ware tatsächlich an den Händler zurückgeschickt hat. Ist die Beschädigung der Ware zudem darauf zurückzuführen, dass der Verbraucher sie nicht transportgerecht verpackt hat, so muss der Verbraucher für den Schaden aufkommen. Jedoch muss der Händler dem Verbraucher die nicht transportgerechte Verpackung im Zweifel nachweisen.
Wenn das Widerrufsrecht nicht oder nur teils ausübt werden kann, hat der Verbraucher kein Recht auf die Probe der Ware.
Das Widerrufsrecht kann in folgenden Fällen nicht ausübt werden:
Der Verkäufer meldet, dass das Widerrufsrecht im Sinne des Regierungserlasses 45/2014 (II.26.) Passus 22. nicht ausübt werden kann, wenn:
- - /1/ Ist der Vertrag vollgezogen, macht aber extra Kosten für den Verbraucher, verliert er dein
- Widerrufsrecht nur im Fall von einer früheren Wahrnehmung des Rechtsverlustes.
- - /2/ Widerrufsrecht ist abhängig von den Preisänderungen am Markt, die der Verkäufer nicht
- beeinflussen kann
- - /3/ Bei nicht vorfabrizierten Waren oder sollchen, die extra nach den Sonderwünschen und
- Ansprüche des Verbrauchers produziert worden sind.
- /4/ Bei verderblichen Waren <li
- - /5/ Das Rücktrittsrecht im Online-Handel ist ausgeschlossen, soweit es sich um Waren handelt, die
- aus Gründen des Gesundheits- oder Hygieneschutzes versiegelt geliefert werden. Wird das Siegel nach
- Lieferung geöffnet und ist die Ware dadurch nicht mehr verkaufsfähig sind Verbraucher an den Vertrag
- gebunden.
- - /6/ Bei Waren, die schon bei der Zustellung mit anderen Waren unzertrennlich sind
- - /7/ Bei alkoholischen Waren, die außerhalb von 30 Tagen zugestellt worden sind
- - /8/ Wenn der Verbraucher direkt vom Verkäufer aufgesucht wird, und zwar mit dem Ziel von
- dringenden Reperatur-oder Instandhaltungsarbeiten.
- - /9/ Verschlossene Bild-oder Tonaufnahmen, oder Computersoftware, die von Verbraucher nach der
- Zustellung geöffnet worden sind
- - /10/ Bei Zeitschriften oder Zeitungen, ausgenommen sind Dauerverträge
- - /11/ Im Rahmen von öffentlichen Auktionen gebundenen Verträge
- - /12/ Bei Fristverträge von Unterkunft, Lieferung, Speisung, Mieten von Fahrzeugen oder
- Freizeitaktivitäten.
- - /13/ Bei virtuellen Dienstleistungen mit digitalem Inhalt, wenn der Verbraucher früher seine
- Zustimmung zur Vollziehung geäußert hat. Der Verkäufer verliert in dem Fall sein Widerrufsrecht.
Vertragsgemäße Vollziehung bei Ware mit digitalen Elementen
Der Verkäufer muss den Erhalt der Auffrischungen sichern, wenn der Verkaufsvertrag
digitale Elemente, die digitale Dienstleistungen brauchen, enthält
digitale Dienstleistungen verspricht, die 2 Jahre lang ab dem Zeitpunkt der Vertragsbindung 2 Jahre lang gesichert werden müssen.
Wenn der Verbraucher die digitalen Elemente nicht auffrischt, ist der Verkäufer für die davon kommenden Fehlern nicht verantwortlich gesetzen den Fall, dass
- der Verkäufer hat darüber und deren wirdrigen Konsequenzen den Verbraucher Informiert
- die Verpassung oder fehlerhafte Durchführung der Auffrischungen nicht wegen der fehlhaften Inforierung des Verkäufers ereignet ist
Es geht um keine fehlerhafte Vollziehung, wenn der Verbraucher bei der Vertragsbindung extra über die Unterschiede zwischen den an der Webseiteb dargestellten Waren und den zugestellten Ware informiert wurde und er dies akzeptiert hat
Mängelhaftung
Wann kann der Verbraucher sein Recht auf Mängelhaftung ausüben?
Sollte der Verkäufer den Vertrag fehlerhaft vollziehen, hat der Verbraucher das Recht auf Mängelhaftung im Sinne des Regierungserlasses 373/2021 (VI.30.)
?
Diese sind wahlweise:
Umtausch oder Reparatur, ausgenommen wenn die unmöglich sind oder unverhältnismäßige Kosten mit sich ziehen. Sonst kann der Vertrag widerruft werden
Der Verbraucher kann von einem Wahl auf den anderen übergehen, die dazu gehörigen Kosten muss aber er selbst tragen, ausgenommen wenn es gut begründet ist
Bei Vekaufsverträge muss vermutet werden, dass der Fehler der Ware und/oder der dazu gehörenden elektronischen Dienstleistungen schon bei der Vollziehung des Vertrages bestanden sind. Mängelhaftungen sind bei genutzten Waren anders. Fehlerhafte Vollziehung passiert auch bei genutzten Waren, der Verbraucher kann aber mit öfteren Vollkomnissen rechnen. Im Laufe der Veralterung kommen bestimmte Fehler immer öfter auf, so kann man nicht behaupten, dass genutzte Ware das gleiche Qualität wie neu hat. Deshalb kann das Recht auf Mängelhaftung in diesem Fall nur dann ausübt werden, wenn die Fehlern und Schädigungen unabhängig von der Veralterung der genutzten Ware sind.
Der Verkäufer kann die Vertragsgemäßmachung verweigern, denn Umtausch oder Reparaturunmöglich sind oder unverhältnismäßige Kosten für den Verkäufer bedeuten.
Der Verbraucher kann den Verkaufsvertag weiderrufen, wenn:
- der Verkäufer die Reparatur oder Umtausch nicht, oder nur mängelhaft absolviert
- der Verkäufer muss die Rücknahme der umtauschten Ware selbst finanzieren
- Wenn die Reparatur oder Umtausch benötigt Entfernung von bestimmten Warenteile, die vor der Erkennung des Fehlers in Betrieb gesetz worden sind, ist der Verkäufer verpflichtet, den Umtausch und Reparatur alle zu Ware gehörigen Teile vollständig erledigen (es betrifft auch deren Inbetriebsetzung) und die Kosten tragen.
- Der Verkäufer kann die Vertragsgemäßmachung verweigern
- trotz Versuch einer erneuten Vertragsgemäßmachung kommt ein neuer Fehler bei der Erfüllung
- der Fehler ist so schwer, dass er eine sofortige Rabattierung fordert oder ist ein Grund für Vertragskündigung
- der Verkäufer wollte die Ware nicht vertragsgemäß machen oder er kann den Vertrag ohne Interessenverletzung des Verbrauchers nichz vollziehen kann
Wenn der Verbraucher sich den Verkaufsvertrag auf die fehlerhafte Erfüllung widerrufen will, muss der Verkäufer gegebenenfalls beweisen, dass der Fehler unbedeutend ist
Der Verbraucher hat das Recht, den Kaufpreis teils oder ganz zurückzuhalten, solange der Verkäufer seine Pflichten mit der Erfüllung und Vertragsgemäßmachung vollzieht
Der Verkäufer muss die Rücknahme der getauschten Ware, wenn die Umtausch oder Reparatur die
Entfernung von sollchen Teile benötigt, die schon vor der Erkennung des Fehlers in Betrieb gesetzt
worden ist. Das bedeutet für den Verkäufern, dass er alle mit sich ziehende Kosten übernehmen muss.
- Der Verkäufer hat die Vertragsgemäßmachung der Ware verweigert
- Trotz der Versuch der Vertgragsgemäßmachung taucht ein neues Problem auf
- Wenn der Fehler der Vollziehung so schwehr ist, dass er einen sofortigen Widerruf mit sich zieht
Wenn der Verkäufer die Vertragsgemäßmachung nicht durchführen wollte oder es ist offensichtlich, dass das Unternehmen die Ware ohne bedeutende Interessenbeleidigung des Verbrauchers nicht vertragsgemäß machen kann
Wenn der Verbraucher sich im Fall von einem Widerruf des Verkaufsvertrages auf eine fehlerhafte Vollziehung beruft, muss der Verkäufer beweisen können, dass der Fehler unbedeutend ist
Der Verbraucher hat das Recht, die zurückbliebene Teil des Kaufpreises – teils oder ganz – zurückzuhalten, bis der Verkäufer seine Pflichten vollständig erfüllt
Allgemeiner Regel ist:
Der Verkäufer muss die Rücknahmegebühren tragen Wenn die Reparatur oder Umtausch benötigt Entfernung von bestimmten Warenteile, die vor der Erkennung des Fehlers in Betrieb gesetz worden sind, ist der Verkäufer verpflichtet, den Umtausch und Reparatur alle zu Ware gehörigen Teile vollständig erledigen (es betrifft auch deren Inbetriebsetzung) und die Kosten tragen.
Ein Termin für die Reperatur oder Umtausch muss ab dem Zeitpunkt der Fehlermeldung innerhalb von einer rationellen Zeitraum erfolgen.
- In Interesse der Reparatur und Umtausch muss der Verbraucher die Ware dem Verkäufer zur Verfügung stellen
- Die Rabattierung der Gegenleistung ist ebenmäßig, wenn sie den Differenz von dem geleisteten Ware und dem vertragsgemäß passenden Ware ausmacht
Das Recht zur Mängelhatfung kann mit einer Rechtserklärung ausübt werden
Der Verbraucher kann den Verkaufsvertrag nur im Fall von einer fehlerhaften Vollziehung widerrufen.
Sollte der Verbraucher den Verkaufsvertrag widerrufen, dann:
muss er die Ware auf die Kosten vom Verkäufer zurückschicken
der Verkäufer muss den Kaufpreis ohne Verzögerung zurückerstatten, wenn er den Widerruf erhalten hat
Die Verjährung wird im Fall von reparierten oder getauschten Ware neu gestartet
Es kann auch eine individuelle (kürzere) Verjänrungszeit zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher vereinbart werden
Gegen wem kann das Recht zur Mängelhaftung ausübt werden?
Gegen dem Verkäufer
Voraussetzungen einer Ausübung der Mängelhaftungsrecht
Innerhalb von einem Jahr der Vollziehung des Vertrages ist es nur die Meldung des Fehlers, nach
einem Jahr ist es der Beweis, dass des Fehler schon bei der Vollziehung da war
Mängelhaftungsfrist
Der Verbraucher ist verpflichtet, den entdeckten Fehler ohne Verzögerung melden (maximal 2
Monaten nach der Entdeckung). Er kann sein Recht zu Mängelhaftung nach der Verjährung von 2 Jahren
nicht mehr ausüben.
Die Repereturzeit gilt als keine Verjährungszeit, wenn der Verbraucher die Ware nicht nutzen kann
Produkthaftung
Wann kann der Verbraucher sein Recht zur Produkthaftung ausüben?
Bei Fehler von Mobilien (Waren) ist es möglich
Welche Rechte hat der Verbraucher im Sinne der Produkthaftung?
Er kann den Umtausch oder dir Reparatud vom Ware beantragen
Wann ist ein Produkt rechtlich fehlerhaft?
Wenn er den in der Beschreibung oder Werbung versprochenen Kennzeichen, oder den aktuell geltenden Qualitätsforderungen nicht entspricht
Frist von der Produkthaftung
Maximan 2 Jahre
Gegen wem kann der Verbraucher sein Recht zur Produkthaftung ausüben?
Gegen dem Hersteller oder Händler von Mobilien
In welchen Fällen ist der Hersteller (Händler) von der Produkthaftung befreit?
Wenn er beweisen kann, dass:
- er die Ware nicht im Rahmen von Geschäftstätigkeiten hergestellt und vertrieben hat
- der Fehler bei der Produktion oder Vertrieb nicht zu erkennen war
- der Fehler kommt von Rechtsvorschriften
Der Hersteller (Händler) muss nur einen Grund beweisen
Wegen des selben Fehlers kann das Recht zur Produkthaftung und Mängelaftung paralell nicht ausübt werden
Gewährleistung
Wann kann der Verbraucher sein Recht zur Gewährleistung ausüben?
Beim Verkauf von Mobilien/Artikeln, die in der Verordnung 1. Regierungserlass 151/2003 (IX.22.) wie z.B. Werkzeuge, Geräte hat der Verkäufer einen Gewährleistungspflicht im Sinne des
Regierungserlasses 151/2003 (IX.22.)
Der Verkäufer kann die Gewährleistung freiwillig tragen, in dem Fall ist er verpflichtet, dem Verbraucher eine Gewährleistungserklärung übergeben
Die Gewährleistungserklärung muss an einem soliden Datenträger übergegeben werden
Die Gewährleistungserklärung muss folgendes enthalten:
- eine Erklärung, dass der Verbraucher ein gebührenfreies Recht zur Gewährleistung hat
- Name und Anschrift des pflichtigen Persons
- Verfahren im Interesse der Durchsetzung des Gewährleistungsrechtes
- Markierung vom Ware, worum es geht
- Voraussetzungen der Gewährleistung
- Preis vom Ware
Welche Rechte mit welchem Frist hat der Verbraucher im Fall von pflichtigem Gewährleistung?
Gewährleistungsrechte
- Umtausch, Reparatur, Rabattierung, Widerrruf des Kaufvertrages, wenn der Verkäufer dies nicht duchführt
- Reparaturen können an den Standorten, am Geschäftssitz oder im, vom Verkäufer mitteilten Werkstatt beantragt werden
- Validationsfrist
- Das Gewährleistungsrecht kann während des Gewährleistungsfristes validiert werden, Zeitraum dafür im Sinne des Regierungserlasses 151/2003 (IX.22.):
- Im Wert zwischen 30 EUR und 250 EUR – 1 Jahr
- Im Wert zwischen 250 EUR und 650 EUR– 2 Jahre
- Über 650 EUR – 3 Jahre
Verpassung dieser Friste führt zu Rechtsverlust, obwohl sich die Gewährleistung mit dem Zeitpunkt der Reparatur verlängert
Der Frist startet mit dem Erhalt der Bestellung oder deren Inbetriebssetzung, wenn sie der Verkäufer durchführt
Sollte der Verbraucher die Ware später, als 6 Monaten nach dem Erhalt in Betrieb setzen, ist der Fristanfang der Datum der Übergabe
Regeln der Gewährleistung
Der Verkäufer muss sich darauf streben, die Reparatur innerhalb von 15 Tage durchzusetzen.
Sollte sich die Reparaturzeit verzögern, muss der Verkäufer den Verbrauchern informieren
Kommt es während der Gewährleistungsfrist beim ersten Reparaturversuch klar, dass die Ware nicht repariert werden kann, ist der Verkäufer verpflichtet, die Ware innerhalb von 8 Tagen umzutauschen. Wenn ein Umtausch nicht möglich ist, muss der Verkäufer den vollen Kaufpreis dem Verbrauchern innerhalb von 8 Tagen zurückzahlen.
Mit der Akzeptierung der AGB nimmt der Verbraucher wahr, dass er sowohl elektronisch, als auch auf andere Wege informiert werden kann.
Wenn der Verkäufer die Ware innerhalb von 30 Tagen nicht reparieren kann:
mit der Zustimmung des Verbrauchers kann es verschoben werden
wenn der Verbraucher sich von einer Verschiebung nicht äußert, ist der Verkäufer verpflichtet, den vollen Kaufpreis dem Verbrauchern nach der Verpassung des 30 Tage Fristes innerhalb von 8 Tagen zurückzahlen
wenn der Verbraucher der Verschiebung nicht zustimmt, ist der Verkäufer verpflichtet, Verkäufer den vollen Kaufpreis dem Verbrauchern innerhalb von 8 Tagen zurückzahlen.
Wenn der Konsumartikel zum 4. mal kaputt geht, hat der Verbraucher folgende Rechte:
Rabattierung beantragen im Sinne des Zivilgesetzbuchs Gesetz Jahr 2013. V. Paragraf 6:159 (2) Passus 2
Reparatur auf die Kosten vom Verkäufer im Sinne des Zivilgesetzbuchs Gesetz Jahr 2013. V. Paragraf 6:159 (2) Passus 2
Möchte dies der Verbraucher nicht, muss ihm der volle Kaufpreis innerhalb von 8 Tage zurückerstattet werden
Ausnahmen
Die oben genannten sind auf jegliche Strassenverkehrsmittel nicht gültig
Bei diesen Waren muss sich der Verkäufer darauf streben, sie innerhalb von 15 Tagen zu repariere
Sollte sich die Reparaturzeit verzögern, muss der Verkäufer den Verbrauchern informieren
Verhältnis der Gewährleistung zu anderen Rechen des Gewährs
Gewährleistung ist paralell den Gewährrechten gültig. Der Unterschied ist, dass der Verbraucher
bei der Gewährleistung günstigeren Beweislast hat.
Der Verkäufer kann keine selbstbestimmte Gewährleistungsrechte festsetzen, die wirdiger sind, als
die pflichtigen.
Umtauschantrag in 3 Tagen
Laut Regierungserlass 151/2003 (IX.22.) können haltbare Konsumartikel innerhalb von 3 Tagen
umtauscht werden. Ist der Anspruch innerhalb von diesen 3 Tage rechtsgültig eingereicht, muss der
Verkäufer davon ausgehen, dass die Ware schon beim Verkauf fehlerhaft war und muss sie umtauschen
Wann ist der Verkäufer vom Gewährleistungspflicht befreit?
Nur wenn der Fehler oder Defekt nach der Vollziehung des Vertrages entstanden ist.
Der Verbraucher kann sein Recht zur Gewährleistung und zur Mängelhaftung, sowie zur Gewährrecht paralell nicht ausüben.
Mängelhaftungen sind bei genutzten Waren anders. Fehlerhafte Vollziehung passiert auch bei
genutzten Waren, der Verbraucher kann aber mit öfteren Vollkomnissen rechnen. Im Laufe der
Veralterung kommen bestimmte Fehler immer öfter auf, so kann man nicht behaupten, dass genutzte
Ware das gleiche Qualität wie neu hat. Deshalb kann das Recht auf Mängelhaftung in diesem Fall nur
dann ausübt werden, wenn die Fehlern und Schädigungen unabhängig von der Veralterung der
genutzten Ware sind.
Bei Nichtverbraucher ist der Mängelhaftungsfrist 1 Jahr ab der Zustellung der Ware
Informationen zur Gewährleistung und Gewährrecht
Dieses Recht haben nur Konsumenten
Sollte der Verkäufer freiwillig eine Gewährleistung sichern, informiert er den Kunden darüber extra
Sollte der Hersteller eine Gewährleistung auch für Nichtverbraucher sichern, kann sie direkt beim Hersteller beantragt werden
Widerrufserklärung
Adresse: Fipa Kft. (Adresse: 1135 Budapest, Csata utca 32. E-mail: info@ortopet.at)
hiermit mache ich von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht und widerrufe innerhalb der gesetzlich vorgesehen Frist den von mir geschlossen Vertrag über den Kauf folgender Waren/ die Erbringung
folgender Dienstleistungen .....
Datum der Vertragsbindung / Übergabe
Name vom Verbrauchern
Adresse vom Verbrauchern
Den Kaufpreis bitte an das folgende Konto überweisen (nur im Fall von einer gewünschten
Zurcküberweisung)
Unterschrift vom Verbrauchern (nur im Fall von einem, auf Papier geäußerten Widerruf)
Ort, Datum
Gefertigt aufgrund des Musters des Regierungserlasses 45/2014. (II.26.) Anlage 2.